WSV Strobl

Suche
Close this search box.
Michael Föttinger

Erste Weltcuppunkte und Tour de Ski für Michael Föttinger

Durch die gute Form und gute Leistungen bei den Rennen im Dezember wurde Michael Föttinger zum Sprintweltcup in Dresden vom ÖSV mitgenommen. Gemeinsam mit drei weiteren Österreichern bestritt Michi den Skating Sprint sowie den Teamsprint am Tag darauf. Als Ziel setzte man sich zuvor, das erstmalige Erreichen der Top 30 und somit eine Qualifikation für die Finalläufe. Michi erreichte das Ziel und konnte seinen Augen nicht trauen. Platz 12 im Prolog. „Ich musste zweimal auf die Anzeigetafel hinschauen. Ich wusste zwar, dass ich gut in Form bin und mir die Strecke liegt, aber mit dem habe ich nicht gerechnet. Umso mehr freut es mich natürlich“, so Michi. In den Finalläufen war Michi dann gemeinsam mit den Weltcupsiegern Federico Pellegrino und Lucas Chanavat im Heat. Michi kam in dem Lauf auf Rang 4, was einen Lucky-Loser-Platz bedeuten könnte, aber leider war die Zeit zu langsam um ins Halbfinale aufzusteigen. Am Ende bedeutete es dann Platz 18,13 Weltcuppunkte und zweifelsohne den bisher größten Erfolg seiner Karriere. 

Aufgrund der Leistung in Dresden wurde Michi dann vom ÖSV auch für den Auftaktwettkampf der Tour de Ski in Val Müstair beschickt. Dort war wieder ein Skatingsprint auf dem Programm, doch die Strecke und die Verhältnisse könnten im Vergleich zu Dresden nicht unterschiedlicher sein. Kalter Neuschnee und harte Anstiege machten die Sprintrunde zu einer der schwersten im gesamten Weltcupkalender. Dennoch war Michi guter Dinge, vertraute auf seine gute Form. Diesmal reichte es aber leider nicht für die Top-30 und so kam er am Ende auf Platz 53. Mit der Leistung war Michi so mittel zufrieden: „Top 40 wäre auf dieser Strecke schon top gewesen und mit einem gutem Rennen auch durchaus machbar. Aber es reichte heute leider nicht dafür.“ Für Michi steht jetzt Anfang Jänner noch ein Austriacup in Saalfelden auf dem Programm und danach wird ein dreiwöchiger Trainingsblock eingelegt, um bei den Weltcuprennen im Februar gut in Form zu sein.

post teilen